Der Papillon ist vom Wesen her ein sehr angenehmer, kuscheliger und anhänglicher Hund, der leicht zu erziehen ist.

 

Er ist zwar klein, aber robust. Wenn er es gewöhnt ist, sind auch große Wanderungen kein Problem. Er eignet sich aber auch für ältere Leute, da er zum Glücklichsein keine Gewaltmärsche braucht, wenn man sich mit ihm auch in der Wohnung genügend beschäftigt.

 

Da er kein "Modehündchen" ist und wahrscheinlich auch nie wird (hoffen wir zumindest sehr), ist er äußerst gesund und nicht überzüchtet. Er neigt nicht zu Erbkrankheiten und ist im allgemeinen sehr gesund und robust.

 

Papillons gibt es von ca. 2,5 kg bis ca. 5 kg.

 

Vom Wesen her ist der Papillon sehr gelehrig, er lernt besonders rasch und gerne. Dogdancing, Agility und Hundetricks machen ihm viel Freude und sind eine gute Beschäftigung für ihn.

 

Das Temperament des Papillon erlebe ich in meinem Rudel als fröhlich, neugierig und aufgeweckt aber nie aufdringlich oder hibbelig oder überdreht. Sie sind ausgeglichene und angenehme Zeitgenossen mit mittlerem Temperament. Wir haben unsere Papillons immer überall mit dabei, egal ob im Restaurant, im Einkaufszentrum oder auf Reisen. Sie passen sich problemlos an und sind gerne überall mit dabei. Selbst mit den ganz Kleinen waren Restaurantbesuche von anfang an kein Problem, da sie sich geduldig auf meinem Mantel zusammenrollen und schlafen, bis wir wieder gehen. Überdrehtes Herumgespringe oder Geraunze habe ich bei ihnen noch nie erlebt. Natürlich haben sie Temperament und fetzen auch wie die Wilden über die Wiese, spielen ausgelassen und sind neugierig, aber wie gesagt, wenn wir sie mithaben, war das noch nie ein Problem, im Gegenteil, und dafür war kein stundenlanges Üben nötig, sie machen das ganz von alleine.

 

Papillons melden Fremde und Besucher, wie alle Hunde natürlich auch, man muss sie von Anfang an konsequent erziehen, will man keinen Kläffer haben .Das klappt aber sehr gut da sie extrem rasch lernen, was man von ihnen möchte. Meine Papillons melden auch jeden Besuch, und wenn wir heimkommen bellen sie kurz aus Freude, geben dann aber auch ganz schnell wieder Ruhe. Sie sind keine Dauerkläffer, wie das von vielen kleinen Rassen oft  bekannt ist. Ist der kleine Schmetterling erzogen, so ist er ein sehr angenehmer und ruhiger Zeitgenosse.

 

Papillons sind allgemein sehr verträglich, sie gemeinsam mit anderen Hunden oder Katzen und sogar Kleintieren zu halten ist kein Problem. Am liebsten spielen meine Zwerge mit Hunden gleicher Größe.

 

Meine Papillons sind alle extrem verschmust, sie genießen es ausdauernd am Schoß zu liegen und gekrault zu werden. Der Papillon allgemein ist sehr menschenbezogen und anhänglich. Das kann ich nur unterstreichen. Er bleibt wenn er es gewöhnt ist, auch mal zwei bis drei  Stunden alleine, sollte aber unbedingt eine Bezugsperson haben, die immer für ihn da ist. Tägliches stundenlanges Alleingelassenwerden ist für den anhänglichen Papillon eine Qual. Da er aber so unkompliziert ist, kann man den kleinen Zwerg ohnehin überall hin mitnehmen.