Wie alles begann

Mein Mann und ich leben mit unseren Pflegekindern und unseren Tieren in Niederösterreich im schönen Luftkurort Puchberg am Schneeberg. Daher auch der Name "vom Schneebergparadies".

 

Ich bin seit meiner Kindheit mit vielen Tieren, egal ob Hunde, Katzen oder Kleintiere aufgewachsen. Sie haben mich immer schon mein ganzes Leben lang begleitet und waren mir treue Freunde. Mein Mann liebt die Tiere ebenso wie ich und wir konnten diese Tierliebe auch an unsere drei Pflegekinder weitergeben. Sie helfen mit und jeder hat so seinen Liebling, den er besonders gerne kuschelt und zu sich ins Zimmer holt.

 

Wie kamen wir auf die Rasse Papillons? Wir hatten immer große Hunde, meist sogar sehr große. Wir leben in einem Haus mit 240 m2 Wohnfläche auf dem Land. Zum Haus gehört ein Garten mit einem großen Koiteich. Also genug Platz für unsere Tiere.

 

Im Herbst 2009 war ich auf der Suche nach einem kleinen Begleiter, den ich überall hin mitnehmen konnte und der dazu ein pfiffiges Wesen hat. Er sollte noch in eine Tasche passen aber trotzdem kein klassischer Schoßhund sein. Ein Hund, der sehr gelehrig ist und robust. Auf der Suche nach so einem Hündchen habe ich dann im Internet unseren  Jack entdeckt. Er hat mir vom Aussehen her sofort gut gefallen, hat auf den Bildern wie ein kleiner Fuchs ausgesehen. Er war damals schon ein Jahr alt und überaus menschenbezogen und gelehrig. Einfach ein Traumhund, sein Wesen, sein Aussehen und seine Gelehrigkeit haben uns von anfang an begeistert. Ja, so haben wir uns in die Rasse verliebt.

 

Mein Mann meinte dann eines Tages, es wäre doch schön, wenn wir die Rasse züchten würden, denn wir haben festgestellt, daß kaum jemand diese Hunde kennt. Aber alle, denen wir begegnen sind von ihnen so begeistert, daß sie mehr erfahren wollen. So haben wir uns informiert, viele Abende im Internet zugebracht, Züchter kontaktiert um mehr über die Rasse und Zucht zu erfahren. Und so kam es, daß wir unsere erste Hündin zu uns geholt haben. Unsere kleine Floh alias Cassiopeia caprina dowina.

Wir haben darauf geachtet, sehr unterschiedliche Hunde zu bekommen, da wir bei unserer Zucht auf Vielfältigkeit und erstklassige Stammbäume Wert legen. Dadurch ist gewährleistet, daß keine Erbkrankheiten oder andere Komplikationen auftreten. Weiters ist uns neben dem Aussehen noch viel wichtiger, daß die Hunde alle ein aufgeschlossenes, anschmiegsames und aufgewecktes Wesen haben. Daher haben wir unsere Hunde teilweise auch von sehr weit geholt. Wir habe den Züchtern wahre Löcher in den Bauch gefragt, damit wir bei der Wahl unserer Hunde gut sozialisierte und besonders kuschelige ausgeglichene Zuchthündinnen bekamen.

 

Unsere Hunde leben mitten unter uns. Wir lehnen Zwingerhaltung oder reine Gartenhaltung ab. Die Hunde kuscheln mit uns auf der Couch, laufen durchs Haus und sind überall mit dabei. Sie kennen andere Hunde, Kinder und leben auch mit zwei Katzen zusammen. Da wir sehr tierlieb sind haben wir auch Kaninchen und zwei Aquarien. All das kennt unsere Rasselbande.

 

Bei den Welpen legen wir großen Wert auf gute Sozialisation. Die Kleinen sollen in der Zeit, wo sie bei uns leben, so viel wie möglich erfahren  und kennenlernen. So ist gewährleistet, dass fröhliche aufgeweckte kleine Schmetterlinge unsere Zucht verlassen.

 

Ja, so hat alles begonnen. Ich hoffe, ihr habt nun einen kleinen Einblick in unsere Familie bekommen. Bei Interesse an einem Welpen freuen wir uns auf Euren Besuch, dann können wir uns persönlich kennenlernen und ihr seht vor Ort, wie wir und unsere Rasselbande leben.